Wulst an Gelenk

Unser Brieftauben-Weibchen ließ ihren Flügel hängen.

Bei näherer Betrachtung sahen wir, dass sich am Schultergelenk eine große heiße Wulst gebildet hat.

Ihre Augen und Warze sind sehr grau.

Sie frisst und trinkt normal, aber die Wulst und der Flügel werden nicht besser.

Ich habe die Wulst mit einer Kanüle punktiert, und es lief bräunliches Wasser hinaus und dann auch Blut.

Dann wurde die Wulst kleiner.

Diese habe ich mit Kochsalzlösung ausgespült.

Was auch den ersten Tag geholfen hat.

Doch es geht nicht weg und füllt sich immer wieder. Und süfft vor sich hin und ist sehr heiß.

Was kann ich tun?

Dr. Boskamp antwortet:

Meistens ist die Ursache eine Paratyphus Infektion. Antibiotika-Gabe löst aber auch nicht immer das Problem. Spülen mit Ab ist eine Möglichkeit, aber wenn das Gelenk beschädigt ist, ist die Prognose zweifelhaft.

Dieser Beitrag wurde unter Taubensprechstunde abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.