Taubenpocken nur bei Nestjungen

Hallo, ich habe eine Frage bezüglich von Taubenpocken. Leider sind in diesem Jahr wieder einige Nestjunge an Pocken erkrankt.

So wie auch schon im letzten Jahr – davor aber noch nie…

Habe vor einem Jahr alle Tauben geimpft und trotzdem treten sie wieder auf.

Und nur bei Nestjungen, wieder so um die gleiche Zeit, wie im letzten Jahr.

War wieder zwei Wochen im Urlaub und ich weiß jetzt nicht, ob es am zu wenigem Saubermachen liegt. Ich selber reise nicht mit Tauben, habe sie nur so als Hobby.

Morgen kommt mein TA und wird alle Tauben wieder impfen. Alttauben sind nicht betroffen und die Jungtauben, die schon fliegen, auch nicht.

Warum tritt es immer nur bei den Nestjungen auf? Wer schleppt das Virus ein? Zuflieger gibt es bei mir nicht.

Nun sitzen noch einige Tauben auf Eiern.

Soll ich sie wegnehmen, damit dann das Virus nach dem Impfen nicht wieder ausbricht?

Was mache ich mit den Nestjungen, die jetzt schon Pocken haben. Darf man sie später noch essen?

Das sind doch viele Fragen, aber vielleicht können Sie helfen.

Im Internet, habe ich bislang noch nichts konkretes dazu gefunden.

Dr. Boskamp antwortet:

Diese Jahreszeit ist ’normal‘ für Pocken, da Insekten die übertragen.

Wie es früher war, dass einmal impfen reicht, gilt leider nicht mehr immer.

Also kann man am besten 2 Monaten vor der Zucht die Tauben gegen Pocken impfen, damit auch die Jungen geschützt sind.

Also am besten alle Tauben aufs neue impfen lassen.

Wahrscheinlich sind die Jungen, die jetzt aus dem Ei kommen, dann auch nicht geschützt.

Also wäre es gut, die Eier zu entfernen.

Kleine Jungen können sterben an Pocken, aber wenn die Jungen gut wachsen, brauchen Sie nichts zu machen. Die Tauben können restlos gut kommen.

Essen kann man die Tauben später ohne Problem.

Frage:

Wann kann man wieder anpaaren?

Hallo Herr Peter Boskamp,

erst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich werde heute alle Tauben impfen lassen. Vielleicht reichte der Schutz nicht mehr aus, denn ich hatte auch letztes Jahr um die Zeit geimpft. Vielleicht werde ich dies dann nächstes Jahr vor der Zucht erledigen.

Sie schrieben, dass die Eltern den Schutz über die Eier auf die Jungen übertragen. Ist dies dann auch so für ein Jahr?

Ab wann würden Sie die Tauben noch einmal anpaaren? Soll ich da einige Tage warten, denn ich mache so um die Zeit immer die letzte Brut.

Auch hatte ich bemerkt, dass in den Brutschalen so rote kleine Tiere krabbeln. Können die das Virus übertragen haben? Habe bislang alles schon gereinigt und mit einem Mittel ausgesprüht.

Mit freundlichen Grüßen

Antwort:

Etwa 1 Monat nach der Impfung

Frage:

Hallo Herr Boskamp,

ich möchte noch einmal eine Frage zum Impfen gegen Pocken stellen.

Auf Ihr Anraten wurden alle Tauben geimpft und die Eier weggenommen.

Nun habe ich in der letzten Woche bei einigen schon älteren Jungtauben Pocken an den Zehen bzw. an den Kniegelenken festgestellt. Zwei bekamen auch eine Pocke am Schnabel.

Bei den Alttauben waren auch 5 betroffen. Ist das jetzt eine Reaktion des Körpers auf den Impfstoff (von Chevita).

Und fallen die Pocken an den Krallen auch von allein ab?

Danke im voraus für ihre Antwort.

Antwort:

Die Pocken fallen von allein ab. Kein Problem.

Wir sehen bei allen Impfstoffen momentan leichte Durchbrüche. Das gibt aber keine Probleme.

Dieser Beitrag wurde unter Taubensprechstunde abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.