Nasse Augenränder

Ein einziges Weibchen in einem meiner Zuchtschläge hat seit ein paar Tagen an einem Auge nasse und geschwollen Augenränder. Alle anderen Tauben zeigen keinerlei Krankheitszeichen. Habe ich es hier mit einer Art Schnupfen zu tun, oder sitzt das Weibchen nachts in Zugluft?

Vielen Dank im voraus

Dr. Boskamp antwortet:

Zugluft oder eine Verletzung kann die Ursache sein, aber meist handelt es sich um einen echten Ornithose-Fall. (One eye cold). Am besten geben Sie der Täubin Doxycyclin (einzeln mit Tabletten), damit die Infektion sich nicht verbreitet. Wenn es sich trotzdem verbreitet, wäre eine Kur auf dem Schlag notwendig. Aber erst dann.

Dieser Beitrag wurde unter Taubensprechstunde abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.