Hat Baytril 10 Auswirkungen auf die Orientierung?

Guten Tag,

mir ist empfohlen worden, Baytril während der Reise einzusetzen.

Leider sind sehr viele Tauben ausgeblieben.

Obwohl ich allen Baytril gegeben habe, habe ich zu hohe Verluste bei den Trainingsflügen.

Einige kommen heim wie immer und von den anderen keine Spur.

Lieber Gruß, L. M.

Dr. Boskamp antwortet:

Hallo

In den Niederlanden ist Baytril fast verboten worden zu benutzen. Nur in Ausnahmefälle darf es noch eingesetzt werden.

Der Grund ist, dass man diese Gruppe von Antibiotika für den Menschen reservieren will.

Also offiziell wird es in den NL nicht mehr verschrieben. Aber das heißt nicht, dass die Züchter es sich nicht anderswo besorgen in Ländern, wo es noch eingesetzt wird.

Baytril wirkt aber nicht gegen alle Krankheiten. So wirkt es auch nicht gegen eine Infektion, die wir im Jahre 2013 festgestellt haben, wodurch sehr viele Tauben verloren gehen.

MfG

Dieser Beitrag wurde unter Taubensprechstunde abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.