Dünner Kot bei Taubenbabies

Ich habe bei uns im Garten zwei Taubenjunge gefunden, die samt Nest aus dem Baum gefallen sind. Die alten sind nicht zurück gekommen auf den Boden, da hab ich sie dann abends beim Regen rein geholt.

Ich ziehe sie nun seit ca. 4 Tagen auf, eigentlich klappt bis jetzt alles ganz gut.

Ich habe auch schon viel im Internet darüber gelesen.

Die bekommen auch Aufzuchtfutter, Vitamin B komplex und Calcium, alles was sie brauchen eben, so hoffe ich, aber der Kot der Tiere bleibt sehr dünn.

Ist das normal oder sind sie krank, weil ich womöglich doch etwas falsch mache?

Dr. Boskamp antwortet:

Es kann sein, dass es sich um eine Infektion gehandelt hat. Aber nur, wenn die Jungen dabei auch krank waren. Hier wird es nicht der Fall gewesen sein, aber bei Futterwechsel können die Jungen öfter dünnen Kot produzieren.

Frage:

Was ist eine Viralinfektion?

Antwort:

Es gibt im allgemeinen verschiedene Arten von Infektionen.

So gibt es parasitäre Infektionen (Würmer), Protozoaire (Kokzidiose, Trichomonen), Bakterielle (Paratyphus z.B) und auch Viral Infektionen.

In dem letzten Fall handelt es sich um Agenten, die eine Fremdkörperzelle brauchen, um sich vermehren zu können.

So wie es bei der Grippe bei Menschen der Fall ist. So ist das bei Tauben mit Paramyxovirose, Adenovirose. Aber auch bei den Pocken und das Herpesvirus.

Dieser Beitrag wurde unter Taubensprechstunde abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.