Jungtauben verdunkeln und belichten, wie macht man das richtig?

Hallo.

Man liest ja überall, dass Jungtauben verdunkelt werden und gleich den anderen Tag später belichtet. Geht das so reibungslos? Mausern die Jungtauben problemlos ab? Gibt es Leistungseinfall als Jährige.

Wie wird das richtig gemacht, das Verdunkeln und das Belichten?

MFG

Dr. Boskamp antwortet:

Weiterlesen

Veröffentlicht unter Taubensprechstunde | Verschlagwortet mit ,

Anpaarung im November

Sehr geehrter Herr Dr. Peter Boskamp,

schön das es hier eine Fragestunde mit einem renommierten Tierarzt gibt.

Ich bin erst vor einem Jahr mit den Brieftaubensport angefangen und möchte mit meinen Zuchttauben eine Winterzucht machen.

Was muss man nach Ihrer Meinung berücksichtigen. Die Tauben wurden von mir bereits im Juli getrennt. Sollte man vorher noch eine Kur machen? Wenn ja, mit was und wogegen. Sollte ich zusätzlich Vitamine verabreichen?

Naja, Sie sehen ja, es ist meine 1. Winterzucht.

Mit sportlichen Grüßen

Karl-Heinz Baumgarten

Dr. Boskamp antwortet: (mehr …)

Veröffentlicht unter Taubensprechstunde | Verschlagwortet mit ,

Wo kann ich Doxycyclin rezeptfrei kaufen?

Dr. Boskamp antwortet: (mehr …)

Veröffentlicht unter Taubensprechstunde | Verschlagwortet mit , ,

Ornithose-Prävention

Hallo Herr Dr. Boskamp,

wir lesen zur Zeit das von Ihnen geschriebene Buch „Zurück zur Basis“.

Wie und womit können wir den Tauben eine bessere Immunabwehr aufbauen.

Wir, Chris 14 und Simon 11 Jahre, haben seit 3 Jahren Brieftauben und haben viel Freude mit den Tauben. Wir sind Brüder und gehen zum Gymnasium und haben einen anderen Ansatz, mit den Tauben umzugehen.

Bitte senden sie uns eine Nachricht.

Mit freundlichen Grüßen

und mit sportlichen Grüßen „Gut Flug“

Chris und Simon

Dr. Boskamp antwortet: (mehr …)

Veröffentlicht unter Taubensprechstunde | Verschlagwortet mit

Vorbeugung gegen Kokzidien

Was kann man den Tauben geben, damit sie keine Kokzidien bekommen? Was man auch zur Vorbeugung?

Dr. Boskamp antwortet: (mehr …)

Veröffentlicht unter Taubensprechstunde | Verschlagwortet mit ,